Fertigstellung: Hofgut Liederbach freut sich über neue Stallanlage

Endlich ist es soweit – Stall 4 ist fertig! Die neue Stallanlage wurde in den letzten Monaten umfangreich modernisiert und Anfang September eröffnet. Die insgesamt 26 Boxen bieten Schlagschutzmatten an den Wänden, beheizte Tränken sowie moderne Gummiböden, die zur besseren Wärmeisolierung dienen und eine rutschhemmende Wirkung haben. Praktische Boxenschränke mit integriertem Edelstahltrog sorgen für Ordnung und bieten optimale Möglichkeiten für eine hygienische Fütterung. Zusätzlich befinden sich drei Solarien und Waschplätze sowie vier Fertigmachboxen in dem neuen Stalltrakt. Kurz nach der Eröffnung haben sich gleich die ersten Bewohner in den neuen Sattelschränken eingerichtet und genießen nun viel Platzkomfort.

1.1    1.2

Hofgut Liederbach zeigt sich von seiner schönsten Seite

Die Modernisierungsarbeiten der beiden Stallgebäude 1 und 3 sind abgeschlossen. Die Innen- und Außenfassaden der beiden Stallungen wurden in den letzten Wochen umfangreich renoviert und zeigen sich nun von ihrer schönsten Seite.

hofgut_01  hofgut_02  hofgut_05

Nach dem Motto „ein Ort zum Wohlfühlen für Pferd und Reiter“ beinhaltet das innovative Gebäudekonzept auch moderne Belichtungsanlagen in den einzelnen Stallgassen.

Stall

Neues Reithallenkonzept „Lichtblick“

Das Bestreben des Hofgut Liederbachs ist es, seinen Einstellern und Reitern höchste Attraktivität zu bieten. Nachdem allgemein bekannt ist, dass Farben die Stimmung beeinflussen und sich positiv auf Körper und Seele auswirken, wurde aus diesem Grund die große Reithalle mit einem hochmodernen Lichtkonzept ausgestattet. Es soll dazu beitragen, dass die Hallenatmosphäre für Reiter künftig noch angenehmer wird.

Halle_1

In Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Designstudio „Lichtblick“ wurde ein innovatives Beleuchtungskonzept entwickelt, mit dem es möglich ist, unterschiedliche Beleuchtungssituationen einzustellen. Je nach Bedarf und Stimmungswunsch kann die Bandenbeleuchtung zum Beispiel gedimmt oder mit automatisch wechselndem Farblicht eingestellt werden. Dises neue und effektvolle Beleuchtungssystem wertet das Gesamtbild der Reithalle optisch deutlich auf und verbreitet ein angenehmes Ambiente.

 

Moderne Paddockanlage ermöglicht optimalen Ganzjahresauslauf

Pferde brauchen eine ruhige und stressfreie Umgebung und suchen dennoch auch den Kontakt zu ihren Artgenossen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistet das Hofgut Liederbach mit seiner modernen und komplett erneuerten Paddockanlage, die mit Drainagen und hochwertigen Paddockplatten ausgestattet wurde. Dadurch bietet das Hofgut das ganze Jahr über einen optimalen Auslauf für Pferde, der wesentlich zur Erholung und Ausgeglichenheit der Tiere beiträgt.

Ein spezieller Bodenbelag verhindert lästige Staubwolken und integrierte Drainagen sorgen dafür, dass Regenwasser schnell abfließen kann, keine Pfützen entstehen und sich die Pferde bedenkenlos wälzen können. Die Wegführung zur Paddockanlage ist gepflastert und somit auch bei Regenwetter optimal begehbar. Um die Freßpausen nicht unnötig auszudehnen, stehen den Pferden für längere Paddockaufenthalte runde Heuraufen und Selbsttränken zur Verfügung. Eine moderne Hightech-Kunststoffumzäunung minimiert das Verletzungsriskio und bietet zuverlässige Sicherheit beim Auslauf der Pferde, die je nach Wunsch allein oder zu zweit eingestellt werden können.

Hofgut Liederbach Paddocks Happy

 

Unser Paddockangebot umfasst außerdem einen individuellen Hol- und Bringservice der Pferde. Unser Serviceteam richtet sich dabei ganz nach Ihren Wünschen!

Hofgut Liederbach mit exklusivem Wintergarten

Auf dem Hofgut Liederbach finden Reiter nun noch mehr Möglichkeiten, sich rundum wohl zu fühlen. Dazu trägt unter anderem der liebevoll renovierte Wintergarten bei, in dem Besucher bequeme Sitzmöglichkeiten finden und sich Reiter bei einem netten „Kaffeklatsch“ ideal erholen können.

2

Im Wintergarten integriert sind zudem eine Küche und exklusive, beheizte Duschmöglichkeiten.

4

Im Dezember hat das Hofgut Liederbach geplant, sonntags einen speziellen Cafe-Nachmittag zu veranstalten. Im Rahmen dieser Aktion wird der Vorstand des Reitvereins selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verkaufen. Nähere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.

Springplatz erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierungsarbeiten auf dem Springplatz sind abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Den Reitern steht nun ein moderner Springparcour mit extra griffigem Boden und komplett neuen Hindernissen zur Verfügung. Neben einer exklusiven Holzumzäunung wurde der Springplatz zudem vergrößert und bietet nun optimale Trainingsmöglichkeiten.

 

Das Hofgut Liederbach bietet jeden Donnerstag ein professionelles Springtraining unter der Leitung von Jan de Laet (Pferdewirtschaftsmeister mit Stensbeckplakette). Interessierte können zudem an einer vielseitigen Springgymnastik teilnehmen. Diese findet jeden Samstag mit Sandra Liebisch statt.

Informationen und Anmeldung: Daniela Büdenbender, daniela.buedenbender@hofgut-liederbach.de, Telefon: 0173 / 594 19 29

Rückblick: Stallgebäude 3 erstrahlt in neuem Glanz

Pünktlich zum Sommeranfang zeigt sich das Stallgebäude Nummer 3 in neuer Optik. Nach kurzer, aber intensiver Renovierungsphase konnten Pferde und Reiter nun wieder ihr neu gestaltetes Quartier beziehen. Im Inneren des Gebäudes wurden alle 30 Boxen komplett saniert. Bei der Gestaltung der Außenfassade wurde bewusst ein ausgwogener Mix aus modernem Design und hochwertiger Holzverkleidung gewählt. Die warme Farbwahl kombiniert perfekt mit der hellen Holzverkleidung.

hofgut_liederbach_baunews03

Neue und qualitativ hochwertige Außenlampen sorgen für eine effektive und weitreichende Lichtquelle. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in der Gestaltung des dazugehörigen Blumenkonzepts, das passend zur Außenfassade des neuen Stallgebäudes farblich abgestimmt wurde.

 

 

 

hofgut_liederbach_baunews02

Rückblick: Renovierungsarbeiten in Stallgebäude 3 abgeschlossen

Am 20. Juni war es endlich soweit – 30 Boxen des Stallgebäudes Nummer 3 zeigten sich in neuem Glanz! Innerhalb von nur wenigen Wochen wurde die Boxenhalle einer intensiven Renovierung unterzogen. Alle Boxen wurden unter anderem komplett neu gestrichen. Sie verfügen nun über moderne Boxenschilder, bei denen die Informationsblätter schnell und einfach beschriftet und ausgewechselt werden können. Außerdem wurden für die Pferde neue Futtertröge angebracht. Eine moderne und innovative Beleuchtung sorgt für eine helle und lichtdurchflutete Boxengasse. Die Innenwände des Stallgebäudes wurden ebenfalls neu gestrichen und die Holzverkleidungen frisch lasiert.

hofgut_liederbach_baunews05

Die zugehörige, neu möbelierte Spindkammer, wurde mit Naturfliesen aus Italien versehen. Die Sattelkammer des Stallgebäudes ist jetzt beheizbar und wurde mit einem neuen und robusten Boden ausgestattet. Jeder Box wurden jeweils zwei Sattel- und Trensenhalter zugeordnet. Auf dem Boden des zugehörigen Waschplatzes wurden rutschfeste Matten angebracht. Im Eingangsbereich befinden sich nun zusätzlich zwei neue Sattelhalter. Gegenüber gibt es einen geräumigen Waschplatz mit Warmwasser für die Pferde- und Trensenreinigung. Ein zusätzlicher Holzschrank, der ebenfalls an dieser Stelle zu finden ist, enthält nützliche Putzutensilien fürs Pferd. Reiter finden in diesem Stalltrakt nun auch Dusch- und Toilettenmöglichkeiten.

Wer sich über die aktuellsten Informationen des Hofguts Liederbachs informieren möchte, kann diese in einem extra angebrachten Glaskasten nachlesen. Dieser befindet sich gut sichtbar direkt neben der Büroeingangstür.

Die Stallleitung bedankt sich bei den Einstellern dieses Stallgebäudes herzlich für ihre aufgebrachte Geduld. Ihr großes Verständnis, welches Sie unseren Bauarbeiten entgegen gebracht haben, wissen wir sehr zu schätzen. Wir hoffen, dass Sie mit dem baulichen Ergebnis zufrieden sind und sich Ihre Pferde in den neuen Boxen wohl fühlen.