Kommunikationsmittel Gebiss

„Das Gebiss muss genauso sorgfältig angepasst werden wie der Sattel“

Unter diesem Motto fand auf dem Hofgut Liederbach ein informatives Gebiss-Seminar statt, bei dem die Grundlagen der Wirkung und Auswahl des richtigen Trensengebisses erläutert wurden. Gebiss-Expertin Christina Krajewski von der Firma Neue Schule Ltd. erklärte den Teilnehmerinnen dabei anschaulich, warum das Gebiss das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen Reiter und Pferd ist und deshalb solch hohe Ansprüche erfüllen muss.

fortbildung02In einem interessanten Vortrag erklärte Krajewski die Wirkung und Auswahl des richtigen Trensengebisses. Sie machte dabei deutlich, dass eine der wichtigen Voraussetzung eine korrekte Vorstellung über die physikalische und physiologische Wirkung des Gebisses auf das Pferd ist.

Im Anschluss an den Theorieteil konnten die Teilnehmerinnen sich individuell beraten lassen und die unterschiedlichen Trensengebisse so lange probieren, bis sie das optimale Gebiss für ihr Pferd gefunden hatten.